Der Schönheitsfleck

Herzlich Willkommen im Kosmetikstudio Der Schönheitsfleck.

Permanent Make Up – Die meist gestellten Fragen

In letzter Zeit ist mir bei vielen Infogesprächen aufgefallen dass grundsätzlich die gleichen Fragen gestellt werden. Deswegen werde ich hier gleich mal ein paar Antworten geben und hoffentlich Angst und Unsicherheit nehmen 😉

Was ist Permanent Make Up?
Permanent Make-up (PMU) (auch Pigmentierung oder Conture Make-up) ist die Bezeichnung für spezielle kosmetische Tätowierungen im Gesicht, durch die mehrjährig haltbare künstliche Lidstriche oder Lippenkonturen erzeugt werden.

Behandlungsbereich Augenbrauen:

Es gibt 2 verschiedene Techniken. Manuelles Microblading (siehe Bild) oder apparatives Permanent Make Up. Gerne kombiniere ich auch beide Techniken miteinander. Mit der manuellen Variante schafft man es täuschend echte „Härchen“ zu zeichnen. Das wirkt dann überhaupt nicht rahmen- oder balkenhaft sondern ECHT.
Mit dem Gerät schafft man es allerdings ehr lange, saubere Konturen zu ziehen.
Meiner Meinung nach eignet sich die manuelle Arbeitsweise für Kunden die fast keine eigenen Haare mehr haben und die apparative Variante ist für Kunden besser die selbst noch viele Haare haben, aber eine perfektionierte Augenbraue wünschen.

Behandlungsbereich Augen:

Im Augenbereich sind alle Türen offen. Von der sehr dezenten Wimpernverdichtung bis hin zum orientalischen Lidstrich oben oder/ und unten ist alles möglich. Meine persönliche Empfehlung ist immer die dezente Variante. Nachschminken zu besonderen Anlässen ist ja nicht verboten. Wichtig ist, dass man auch ungeschminkt weiterhin gut aussieht 😉

Behandlungsbereich Lippen:

Oft haben Lippen ab einem bestimmten Alter Herpesnarben und Pigmentflecken. Mit einem natürlichen Permanent Make Up schafft man es wieder zur perfekten Lippenkontur und gleichmäßigen Lippenfarbe. Das ist auch die Variante die ich bevorzuge. Von zu viel Farbe würde ich abraten, aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Typs und Geschmacks.

Oft gestellte Fragen:
1. Tut das Weh? Antwort: „Ja“ Allerdings sind alle Menschen ganz unterschiedlich schmerzempfindlich. Die Selbsteinschätzung stimmt meißtens.
2. Bekommt man eine Betäubung? Antwort: Wir Kosmetiker dürfen gesetzlich gesehen nicht betäuben. Gerne spreche ich eine Empfehlung für eine Betäubungssalbe aus. Diese kann man sich dann selbst besorgen und auftragen. Somit ist das ganze etwas angenehmer zu ertragen.
3. Wie lange dauert eine Sitzung: Lippen ca. 1-2Std.; Lidstrich 30-60min, Augenbrauen 1-2 Std
4. Sehe ich dann schlimm aus? Antwort: Nein. Es sieht zwar auch nicht gleich gut aus, da die Farben erst nach 2-4 Wochen perfekt zur Geltung kommen aber es sieht auch nicht „schlimm“ aus. Ab dem nächsten Tag kann man ohne dass man auffällt auf jeden Fall wieder unter die Menschheit. Bei den Lippen könntene es auch mal 2 Tage sein. Das ist sehr unterschiedlich.
5. Hält das für immer? Antwort: „Jein“ Ganz für immer bleibt es sicher nicht so wie frisch nach der Sitzung, d.h. man müsste immer mal wieder zum auffrischen kommen. Bei den Augenbrauen und Lippen nach 1-3 Jahren, beim Lidstrich eigentlich garnicht.

Vielleicht habe ich eine Frage vergessen, dann schreibt mir einfach. Gerne beantworte ich diese auch per mail.
So…. und auf geht´s. Jetzt oder nie! Ich freu mich schon drauf!